Unternehmensberater in Oldenburg

Unternehmensberatung Oldenburg

Komplexität auslösen und neue Richtungen einschlagen: Kommunikation als Schlüssel

Gute Kommunikation basiert auf 4 Bausteinen, die ich kurz aus meiner Sicht beschreiben möchte. Wenn Sie sich mit diesen Werten identifizieren können, baue ich gerne mit Ihnen auf einer gemeinsamen Grundlage neue Ideen auf.

 

1. Verstehen

Ich beginne jede Beratung damit, dass Sie mir helfen, Ihr Anliegen wirklich zu verstehen. Erst dadurch, dass ich Ihre Situation genau verstehe und weiß, was Sie antriebt oder bremst, kann ich Sie beraten. Deshalb nehme ich mir für diesen Punkt viel Zeit und freue mich über jedes Anliegen, welches ich beratend lösen darf.

 

2. Timing

Die Zeit, einen Vorschlag zu machen oder ein Argument zu bringen ist nicht die, in der jemand anderes gerade nicht redet. Vielmehr ist es das Timing, welches eine Konversation und damit auch die Beratung voran bringt. Darauf zu warten, bis alles ihren Teil beigetragen haben und dann sein Argument voran bringen wollen, ist keine funktionierende Kommunikation. So lässt sich niemand überzeugen.

Wann immer Sie eine wichtige Entscheidung treffen: Auf wen hören Sie da? Ich vermute, es ist jemand, mit dem Sie eine gute Verbindung haben. Und dabei kommt es nicht darauf an, auf jede Frage eine Antwort zu haben, sondern die richtigen Fragen zu stellen.

Das klingt sicherlich sehr abstrakt und nach viel Marketing. Aber in jeder Beratung, die ich bisher mit meinen Kunden führen durfte, kamen wir auf den Kern des Problems und haben von diesem Punkt aus eine Lösung überhaupt erst erdenken können.

 

3. Übermittlung

Denken Sie an Ihre letzte Auseinandersetzung oder Diskussion, die nicht besonders gut für Sie gelaufen ist. In welchem Zustand waren Sie? Wie war ihr Ton?

Nur 10% von dem, was wir sagen ist entscheidend und 90% von dem, wie wir es sagen, macht den Unterschied. Insofern höre ich darauf, wie meine Kunden Ihre Fragen, Wünsche und Probleme ausdrücken.

 

4. Respekt

Jedes Unternehmen und auch jede Person in diesem Komplex handelt so, wie es ihre beste Option ist. Selbst unzuverlässige oder schwierige Mitarbeiter machen das, was in ihrer Position die bestmögliche Alternative ist. Sobald man dafür ein Verständnis aufgebaut hat und diesem mit Respekt begegnet ergibt sich die Möglichkeit, nicht nur an der Oberfläche, sondern nachhaltig ein Problem zu lösen.

Stellen Sie sich vor, jede Unterhaltung und jedes Meeting laufen auf der Grundlage dieser Werte und Erkenntnisse ab.

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