Marketing

Die klassischen 4 Säulen des Marketings

Bei meiner Arbeit greife ich auf über 10 Jahren Erfahrung und ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt internationales und strategisches Marketing zurück. Trotzdem greife ich bei jedem Auftrag auf die gleiche einfache und übersichtliche Struktur zurück, um potenzielle Lücken im Marketing zu schließen und damit das Erfolgspotenzial des Unternehmens greifbar zu machen.

 

Produktpolitik

Die Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet, stellen den Kern der gesamten Unternehmensaktivitäten dar und bilden die Basis jedes unternehmerischen Erfolgs. Die Produktpolitik umfasst alle Überlegungen, Entscheidungen und Handlungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kombination und Variation der Eigenschaften des Produktes oder der Dienstleistung stehen.

Ich helfe Ihnen dabei, Ihr Portfolio so aufzubauen beziehungsweise zu gestalten, dass es perfekt auf die Ansprüche Ihrer Kunden zugeschnitten ist. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Unterseite Strategieberatung.

 

Preispolitik

Diese Säule ist im Prinzip der Motor Ihres Unternehmens. Sind die Preise zu niedrig, bleibt zu wenig Gewinn, sind sie zu hoch, kaufen die Kunden bei einem anderen Anbieter. Soweit die absoluten Basics.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Ertragsmodelle auseinandergesetzt und kann Sie nicht nur umfassend zur Gestaltung Ihrer Preise beraten, sondern auch komplett neue Ertragsmechaniken mit Ihnen aufbauen. Warum sollten Waren einmalig und nicht wiederkehrend bezahlt werden und müssen wirklich Ihre Endkunden für Ihr Wertangebot zahlen oder gibt es eventuell sogar eine indirekte Ertragsform im Sinne einer Quersubventionierung? Ich kläre mit Ihnen diese Fragen und liefere konkrete auf Ihr Angebot zugeschnittene Antworten.

 

Kommunikation

10% dessen was wir sagen und 90% dessen wie wir es sagen macht den Unterschied. Insofern berate ich Sie gern, wenn es um die treffende externe sowie interne Kommunikation geht. Denn oftmals vergessen Unternehmen, dass es nicht nur den Weg zum Kunden gibt, sondern auf interne Veränderungen gekonnt kommuniziert werden müssen, um erfolgreich zu sein.

 

Vertriebspolitik

Meine Kunden setzen mich zur Unterstützung Ihrer Vertriebsteams ein. Von E-Mail Bausteinen über die telefonische Akquise bis hin zu persönlichen Besuchen bei Interessenten kann ich Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, eine steile Lernkurve zu meistern, um mit höheren Erfolgsaussichten für Sie Ihre Leistung zu vertreiben.

 

 

Die 3 modernen Erfolgsfaktoren des Marketings

Neben den klassischen Säulen gibt es 3 Erfolgsfaktoren, die ein gelungenes Marketing ausmachen. Aus diesem Grund stehen bei meiner Beratung folgende Faktoren im Mittelpunkt:

 

Das richtige Medium

Content kann durch verschiedene Medien transportiert werden. Dass man (in den meisten Branchen) aktuell mit Zeitungsanzeigen keine Neukunden gewinnen kann, ist kein Geheimnis. Aber wo liegt der Unterschied zwischen einer Kampagne auf Facebook im Vergleich zu einer Anzeige auf YouTube? Ich kläre mit Ihnen, wie Sie Ihre Zielkunden dort erreichen, wo der gedankliche Kauf stattfindet: Auf dem persönlichsten Gegenstand, den jeder immer dabei hat, das Smartphone.

 

Targeting

Wir bleiben bei dem Beispiel von gerade: die Zeitungsanzeige. Dabei haben wir nicht nur das Problem, dass Ihre Zielgruppe eventuell gar keine Zeitung mehr liest, sondern auch, dass Sie dafür bezahlen, dass die falsche Zielgruppe Ihre Werbebotschaft ausgespielt bekommt. Gerade digitale Inhalte können perfekt targetiert werden.

Ihr Angebot ist regional begrenzt und spricht nur Kunden im Alter zwischen 25 oder 35 an? Dann nehmen Sie all diese wertvollen Informationen und sorgen durch die richtige Targetierung dafür, dass nur diese Personen Ihre Werbung sehen. Moderne Tools machen diese zielgenaue Ausspielung sehr einfach und effektiv.

 

Analytics

Marketing hat immer etwas mit kontinuierlichem Lernen zu tun. Sobald mehr Kunden auf Sie aufmerksam werden, können Sie mit Analysen beginnen. Wo steckt das meiste Potenzial, Neukunden zu erreichen und welche Maßnahmen waren besonders effektiv. Mit den Daten, die Ihnen über Google Analytics und weitere Tools zur Verfügung stehen, können Sie Ihr Budget dort investieren, wo es am häufigsten auf kaufbereite Interessenten trifft.

Schalten Sie nicht nur eine Kampagne, sondern probieren Sie mehrere Optionen aus. Der Vergleich bietet Ihnen dann die Gelegenheit, bessere Entscheidungen bei der nächsten Werbemaßnahme zu treffen.

 

Sie finden meinen Ansatz zum Thema Marketing interessant? Dann sprechen Sie mich mit Ihren Wünschen und Vorhaben an und wir entwickeln gemeinsam ein Konzept, welches die klassischen und modernen Bestandteile von gelungenem Marketing umfasst. Über diesen Link gelangen Sie direkt zu meiner Kontaktseite.